Kiel / Brunsbüttel,

Nord-Ostsee-Kanal sorgt für einsatzreichen Dezember

Einsätze am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von Kiel bis Brunsbüttel beschäftigen den Ortsverband Kiel auch über die Weihnachtsfeiertage.

Im Einsatz auch an Weihnachten

Beleuchtung und Stromversorgung in Kiel

Ende November kam es in Kiel zu einer Havarie an der Holtenauer Hochbrücke. Ein Schiff kollidierte bei der Passage des NOK mit den beiden Brücken und beschädigte diese schwer. Als Folge mussten die beiden Brücken und damit eine der Hauptverkehrsadern in Kiel gesperrt werden. Für die Freigabe der Brücken wurde das THW am 07.12.2022 von der Polizei mit der Ausleuchtung und der Stromversorgung von zwei Kontrollstellen an der Nord- und Südseite des Kanals beauftragt. Gemeinsam betrieben die FGr Notversorgung und -instandsetzung aus Kiel und Eckernförde die Beleuchtung für rd. zwei Wochen und konnten dabei auf die vielfältigen Einsatzoptionen der Fachgruppe zurückgreifen:

• Stromerzeugung
  • Energieverteilung
  • Beleuchtung
  • Kraftstofflogistik

Ölschadensbekämpfung in Brunsbüttel

Seit dem 20.12.22 beschäftigt den Ortsverband Kiel zudem eine weitere Havarie auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Aus einer Pipeline in Brunsbüttel trat Öl aus und gelangte in den Kanal. Seitdem ist der OV Kiel unter Federführung der FGr Ölschaden täglich mit 15-20 Helferinnen und Helfern im Einsatz, um das ausgelaufene Öl zu kanalisieren und aufzunehmen. Der Einsatz dauert aktuell noch an und läuft auch über die Weihnachtsfeiertage weiter.

Ein ganz besonders herzlicher Dank geht daher in diesem Jahr an unsere Helferinnen und Helfer für ihren stetigen Einsatz und an ihre Familien, die in diesem Jahr zu Weihnachten auf ihre Liebe verzichten müssen.