Lübeck,

Ölübung an der Untertrave

Um im Falle eines Ölschadens professionelle Hilfe leisten zu können, übte der OV Kiel u.a. den Umgang mit dem neuen Mehrzweckboot vom Typ Faster in verschiedenen Einsatzszenarien und betrieb eine Be- und Entkleidestation.

08.06.2013 Öl-Übung Lübeck

Am Samstag den 08.06.2013 nahmen 24 Kieler HelferInnen aus dem Zugtrupp, den Bergungsgruppen, der FGr Wassergefahren und der FGr Ölschaden an der Ölwehrübung auf der Untertrave im Bereich Burgtor Hafen teil. Geübt wurde eine fiktive Ölbekämpfung auf dem Wasser und an Land. Hierbei sollten Ölsperren, Ölbekämpfungsgerät, Arbeitsboote sowie Ölbekämpfungsschiffe zum Einsatz kommen.

Wasserseitig wurde das Fahren eines Schleppverbandes in „U-Formation“ und landseitig eine Kaimauerreinigung sowie der Aufbau und Betrieb einer DEKON-P und einer SEPCON-Anlage durchgeführt. Zur Unterstützung der Kommunikation Wasser/Land wurde eine „FüKom“ eingesetzt.

An der Übung mit über 150 HelfernInnen waren die Freiwilligen Feuerwehren Heiligenhafen und Neustadt, die Berufsfeuerwehr Lübeck, das DRK, die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes (OV) Lübeck, (OV) Kiel, (OV) Eutin, (OV) Neustadt als auch der (OV) Neumünster als FüKom sowie die Fa. Feldmann, Lübeck und die Unterweserreederei (URAG) mit dem Ölbekämpfungsschiff „Kiel“ unter der Gesamtübungsleitung des LKN - BS Kiel beteiligt.