Wendtorf,

Ölwehrübung in Wendtorf

Ein Frachtschiff ist bei der Ausfahrt aus der Kieler Förde mit einem entgegenkommenden Frachter südlich des Kieler Leuchtturms kollidiert.

31.08.2013 Ölwehrübung Wendtorf, Einsatzabsprache zwischen FF, LKN und THW

Das durch die Kollision ausgetretene Öl wurde bei nördwestlichen Winden Richtung Wendtorf / Stein getrieben und bedroht die Marina und vor allem das Naturschutzgebiet Bottsand. So lautete am Samstag den 31.08.2013 das fiktive Einsatzszenario der Ölwehrübung in Wendtorf.

Zusammen mit der vor Ort befindlichen landeseigenen Ölwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wendtorf nahmen über 26 Kieler THW HelferInnen aus dem Zugtrupp, den Bergungsgruppen und der FGr Ölschaden an der Ölwehrübung teil.

Wasserseitig wurde durch die FF Wendtorf das Auslegen einer Deflektorsperre durchgeführt, landseitig erfolgte die Ölaufnahme von der Wasseroberfläche mittels Skimmer und Saugschaufel, sowie der Aufbau und Betrieb einer Be- und Entkleidestation. Ein besonderes Highlight waren hier die motorbetrieben Schubkarren (sogenannte Mucktrucks), die am Strand zum Materialtransport und zur Bodennivellierung benutzt wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die gemeinsame Übung mit der FF Wendtorf bedanken und freuen uns auf eine gemeinsame Übung im nächsten Jahr.