24.11.2012, von Benjamin Schröder

Ortsverband Kiel nimmt an Atemschutzübung teil

Am 24.11.12 nahmen 7 Helfern und ein Ausbilder Atemschutz des Ortsverband Kiel an der einsatzrealistischen Übung der Gst Schleswig teil. Die Übung wurde vom OV Schleswig und den Bereichsausbildern Atemschutz ausgerichtet.

Rettung eines Verunglückten

Ziel dieser Übung war es die Einsatzbefähigung der Atemschutzgeräteträger zu erhalten, dafür ist einmal im Jahr solch eine Übung zu absolvieren.

Als Übungsobjekt wurde ein ehemaliges Wasserwerk von den Kameraden präpariert. Dort galt es dann für die Teilnehmer die unter sehr schlechten Sichtverhältnissen Personen zu suchen und zu retten. Als besonderes Higlight wurden durch die Ausbilder Notfallszenaieren, also das Verunglücken von Atemschutzgeräteträgern, inszeniert. Dabei stand im Besoonderen das anwenden von Rettungstechniken im Fokus.

Im Anschluß an diese Übung trafen wir uns im Ortsverband Schleswig, wo wir nach einer kleinen Stärkung die Nachbesprechung durchgeführt haben.

• Rettung eines Verunglückten

• Atemschutzträger im Einsatz