Am Mittwoch, den 03.01.2018 gegen 16:00 Uhr rückte das THW zu einem Pumpeneinsatz in den Stadtteil Holtenau aus. Die Kieler Bergungsgruppen hatten die Aufgabe das Passieren einer Anliegerstraße wieder zu ermöglichen. Ein angrenzender Teich war durch die Regenfälle der vergangenen Wochen über die Ufer getreten und überflutete die benachbarte Straße.
Die vom THW eingesetzten 3 Tauchpumpen mit einer Förderleistung von ca. 2000 Liter pro Minute brachten nicht den gewünschten Erfolg, da die Wasserfläche mit fast 1 ha einfach zu groß war. Durch die Einsatzleitung wurde daher beschlossen, einen ca. 20 m langen provisorischen Sandsackwall zu errichten und so die Straße von dem Rest des Teiches zu trennen. Dank des im OV Kiel vorhandenen Sandsackvorrat und dem Wechselladerfahrzeug mit AB Sandsack konnten die benötigten Sandsäcke binnen kürzester Zeit zur Einsatzstelle gebracht und der Sandsackwall errichtet werden. Das Trockenlegen der Straße war anschließend schnell erledigt.
Gegen Mitternacht endete der Pumpeneinsatz für die neun Helferinnen und Helfer. Gefördert wurden etwa 500-600 m3 Wasser und verbaut ca. 300 Sandsäcke.