Hoya,

Stabsrahmenübung zur Ölschadensbekämpfung in Hoya

Kieler Gruppenführer der FGr Ölschaden nahm als Technischer Berater an der Übung teil.

11.03.-13.03.2016 GrFü FGr Ölschaden bei Stabsrahmenübung

In der Kadetrinne kollidieren ein Tanker und ein Küstenmotorschiff. Aus dem Tanker ergossen sich mehrere Tausend Tonnen leichtes Schweröl, das durch Wind und Strömung in die Lübecker Bucht getrieben wurde. Dies war in kurzen Worten das Szenario einer Wochenend-Stabsrahmenübung vom 11.03.-13.03.2016 an der THW-Bundesschule Hoya, an der über 200 THW-Helferinnen und -Helfer teilnahmen.

Der Großteil der Einsatzkräfte stammte aus den Fachgruppen Führung / Kommunikation, die für die Einsatzleiter - Vertreter der Wasserbehörden aus den Küstenländern - jeweils eine Führungsstelle aufgebaut hatten. Über Feldkabel wurden die einzelnen Führungsstellen miteinander verbunden, so dass die Kommunikation nicht nur über Funk, sondern auch via Telefon und Telefax sichergestellt war.

Ebenfalls teilgenommen haben Technische Berater zur Ölschadensbekämpfung, die die Einsatzleiter bei dem Einsatz von Ölwehr-Geräten berieten und bei der Erstellung von Sanierungskonzepten unterstützten. Der THW-Ortsverband Kiel entsandte zu dieser Übung einen Technischen Berater aus der Fachgruppe Ölschaden.