Husum,

Sturmtief "Herkules" traf auf Husum

Gemeinsame ZTr-Übung der GSt Schleswig in Husum.

14.03.2015 ZTr Übung, UEAL 1 Hafen

Das Sturmtief "Herkules" traf am Samstag den 14.03.2015 auf den Großraum Husum und richtete erhebliche Schäden an. So stellte sich das Übungsszenario für die 8 alarmierten Zugtrupp-Teams der Geschäftsstelle Schleswig dar. Unter der Führung der FK Flensburg wurden nach einer kurzen Lageeinweisung die Untereinsatzabschnitte zugewiesen, durch die einzelnen Zugtrupp-Teams besetzt und in Eigenregie verwaltet. Hier galt es in den verschiedene Einsatzgebieten einige Aufgaben zu erfüllen und die virtuellen THW Gruppen sinnvoll einzusetzen. Der Kieler Zugtrupp bildete die "UnterEinsatzAbschnittsLeitung 1 Hafen" und musste neben einem Ölunfall an der Husumer Schleuse auch die Landung eines Seaking Hubschraubers nahe des Deiches koordinieren.
Am Ende der Übung war man sich einig, dass solche speziellen ZTr-Übungen regelmäßiger stattfinden sollten.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Ortsverband Husum für die Verpflegung und Unterbringung bedanken.