Am 03.08.2013 fand im Rahmen der NDR Sommertour von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin eine Stadtwette in Neumünster statt. Die Wettaufgabe bestand, in der Beförderung von 2013 Bällen durch einen 40m Stofftunnel mittels einer La-Ola-Welle über den Großflecken zu befördern. Der Tunnel setzte sich aus 8 Einzelelementen à 5m zusammen und musste während der Wette von den Händen der BürgerInnen zusammengehalten werden. Die Neumünsteraner gewannen die Wette und sicherten sich damit die Siegerurkunde für die Stadtwette.
Während der Veranstaltung stellte sich eine ortsansässige Rettungshundeführerin die Frage, um dem Verbleib der Tunnelelemte nach dem Wochenendereignis. Schließlich wurde Kontakt mit dem NDR aufgenommen, ob es möglich sei zwei oder drei Tunnelelemente für die Rettungshundearbeit zu erhalten. Nach kurzer Zeit bekam man Rückmeldung von der VR-Bank Neumünster, die Hauptsponsoren der Stadtwette waren und diesen Vorschlag sehr begrüßten.
Am 15.8.2013 übergab Frau Anna Wiatrok von der VR-Bank sogar alle noch vorhandenen Stofftunnel an die drei Hundeführerinnen mit Ihren Hunden (Cecilia de Brühl mit Chato, Jördis Wiegner mit Buddy und Martina Krause mit Miss Marple). Nach ausgiebigen Tests der Faltröhren durch die Hunde waren auch die Vierbeiner schnell von der positiven Bereicherung für die Ausbildung überzeugt.
Aufgrund der großzügigen Spendenanzahl der Tunnel werden jedoch nicht alle Röhren in Kiel bleiben, sondern an weitere Rettungshundestaffel abgegeben. Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der VR-Bank Neumünster für die großzügige Spende. Ebenso bei Stephan Beitz von der Stadtverwaltung Neumünster und bei Christopher Kuck vom NDR für die Betreuung und Vermittlung.