Büdelsdorf,

Übung der Fachgruppe Ortung in Büdelsdorf

"Nach einer illegalen nächtlichen Facebook-Party in einer alten verlassenen Autowerkstatt werden noch Teilnehmer vermisst", so lautete das Übungsszenario für die Ortungsgruppe Typ A (=Technik und Suchhunde).

Da das Objekt teilweise "einsturzgefährdet" ist, muss die Fachgruppe ihre Experten auf vier Pfoten zum Einsatz bringen. Mit den Rettungshunden kann eine schnelle und gefahrlose Absuche im Objekt durchgeführt werden. In der Zwischenzeit sind die Ortungshelfer der Technik im Außengelände unterwegs. Mit GPS-Geräten wird die naheliegende Umgebung ausgekundschaftet um dort noch vermisste Jugendliche aufzuspüren.

Schwerpunkt der Suche für die Hunde war das Auffinden von geistig verwirrten oder "alkoholisierten" Personen und das Ignorieren von ausgelegten Speiseresten, Hundespielzeugen und versteckter Kleidung. Die Statisten beherrschten ihre Rollen perfekt. Somit waren die vorgefundenen Situationen für die Rettungshundeteams wirklich sehr Realitätsnah. "Wir üben jetzt und nicht im Einsatz", so Julia Steen Ausbilderin der Rettungshunde. "Diese Situation können wir heutzutage jederzeit Beispielsweise im Einsatz in Gebäuderuinen die kurz vor dem Abriss stehen vorfinden."

Mit Schutzausstattung, Helmlampe und Ihrem geprüften Golden Retriever "Buddy" an der Seite macht sich Jördes Wiegner auf den Weg in die Werkstatt. "Gas, Wasser und Strom abgestellt?", so eine der vielen Fragen der Rettungshundeführerin an die Einsatzleitung. Eigenschutz geht auch im diesen Fall immer vor. Dinge die bei jeder Übung immer wieder abgefragt werden müssen damit Routine reinkommt. Denn in einem Einsatz gibt es genug zu bedenken, da muß das Erlernte sitzen.

Nach der Suchearbeit der geprüften Teams ging es für die angehenden Rettungshundeteams in die Kurzsuche. Anschließend war der Tag mit Anzeige-, Gehorsams- und kleinen Suchübungen für alle Hundeteams geprägt. Die "neuen" Hunde und deren interessierte Hundeführer die einmal in die Ortungsarbeit des Technischen Hilfswerk reinschnuppern wollten, wurden im "Spielkreis" und mit kleinen Selbstanzeigen an die Rettungshundearbeit herangeführt.

Das THW ist eine Hilfsorganisation des Bundes auf der Basis des Ehrenamtes. Damit so einsatzrealistisch wie möglich geübt werden kann sind wir auf Abrissfirmen, Recyclinghöfe, Bauunternehmen oder Städte angewiesen, die leerstehende oder zum Abriss befindliche Gebäude zur Verfügung stellen.

Wir danken hiermit der Stadt Büdelsdorf die Uns diese Alte Autowerkstatt zum Üben zur Verfügung gestellt hat.