Osterrönfeld,

Übung OV Kiel - OV Flensburg

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen aus dem OV Flensburg und dem OV Kiel mit abschließender Einsatzübung unter realistischen Bedingungen auf dem Übungsgelände in Osterrönfeld.

11.08.2018 Bergungsgruppen Kiel und Flensburg Einsatzübung Osterrönfeld

Am Morgen des 11.08.2018 starteten die Bergungsgruppen mit einer Ausbildung zum Thema Einsatzgerüstsystem (kurz EGS). Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden in kleinen Gruppen einige Einsatzoptionen des EGS dargestellt. Dazu wurden ein Deltaausleger, eine Deckenabstützung, ein Dreibock und eine schiefe Ebene mit Unterbau aufgebaut und deren Vor- und Nachteile sowie Belastbarkeiten erläutert.

Nach der Mittagspause erhielten die Unterführer von der Übungsleitung den Einsatzauftrag für die anschließende Einsatzübung. Hier galt es, sich einen Zugang zum Übungshaus und dem angrenzenden Tunnelsystem zu schaffen und die dort positionierten Personen zu befreien. Die zuvor erarbeiteten Einsatzoptionen des EGS konnten dabei situationsgerecht angewandt werden. Für ein besonderes Highlight sorgten die beiden Verletztendarsteller, die zuvor in der Unterkunft des OV Kiel geschminkt und auf die Einsatzlage vorbereitet wurden.

Für die eingesetzten Kräfte galt es dann, die Verletzen mit den vorhandenen Mitteln medizinisch zu versorgen und dabei die Regeln der psychischen Erste Hilfe anzuwenden.

Die Maßnahmen der Übungsteilnehmer wurden währenddessen durch die Übungsleitung und weiteren Beobachter verfolgt, dokumentiert und in einer gemeinsamen Abschlussrunde besprochen. Unterm Strich zeigte sich, dass die Helfer beider Ortsverbände hervorragend miteinander agiert haben und gut für kommende Einsätze gerüstet sind.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an die Fotografen, die Verletztendarsteller und die Unterstützer, welche die Darsteller mit Wunden präpariert haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: