Strande,

Unterstützung Stadtentwässerung Kiel

THW Ortsverband Kiel unterstützt Rettungs- und Sicherheitsausbildung bei der Kieler Stadtentwässerung.

Am 26.04.2013 wurde der Ortsverband Kiel von der Kieler Stadtentwässerung um Unterstützung bei der Ausrichtung einer Rettungs- und Sicherheitsausbildung auf dem Klärwerk Bülk gebeten. Zusammen mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dänischenhagen und dem Rettungsdienst wurden die Mitarbeiter des Klärwerks an insgesamt sechs Stationen mit möglichen Gefahrensituationen und Unfällen des Arbeitsalltags auf dem Klärwerk konfrontiert.

Geübt wurde dabei das Retten einer Person aus einem Verqualmten Keller, der Einsatz eines Laiendefibrillators, das Retten einer bewußtlosen Person aus einem Nachklärbecken, der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher, das Verhalten und die Erstversorgung bei Säureunfällen und tiefen Schnittwunden sowie die Rettung einer verunglückten Person aus einem Schacht.

In Gruppen mußten die dargestellten Notsituationen eigenständig gelöst werden. Im Anschluß wurden dann Ideen und Möglichkeiten zur Optimierung der Rettung ausgetauscht und diskutiert. Für die unterstützenden Kameraden gab es anschließend noch eine interessante Führung über die umfangreiche Anlage.