Neumünster/Bülk/Louisenlund,

Vielseitiges Ausbildungswochenende im Ortsverband Kiel

Am vergangenen Wochenende übten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Schwere Bergung die Technische Hilfeleistung am Fahrzeug und die Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung den praktischen Pumpeneinsatz. Parallel fand außerdem in Louisenlund die Bereichsausbildung "Manuelles Bootsführen" statt.

2023-05-06 Technische Hilfe am Fahrzeug

Realistische Übungen sind im Technischen Hilfswerk für die Vorbereitung auf den Ernstfall besonders wichtig. Am vergangenen Wochenende hatten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Schwere Bergung die Gelegenheit einsatzrealistisch auf einem Schrottplatz in Neumünster die Technische Hilfeleistung am Fahrzeug zu üben.

Parallel übte die Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung den praktischen Pumpeneinsatz auf dem Klärwerk in Bülk und lenzte dort ein unter Wasser stehendes Bauwerk.

Am Stützpunkt Louisenlund fand außerdem die Bereichsausbildung "Manuelles Bootsführen" statt. An der Ausbildung nahmen zwei Kieler Helfer und einer unser Bereichsausbilder teil.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer, die uns diese realistischen Ausbildungen regelmäßig ermöglichen.