Hamburg,

Wassertaxi beim 826. Hamburger Hafengeburtstag

Bootsbesatzung der FGr Ölschaden im Einsatz auf der Norderelbe.

08.-10.05.2015 FGr Öl, HH-Hafengeburtstag

Anlässlich des Hamburger Hafengeburtstages kommen jedes Jahr etliche THW-Wasserfahrzeuge für Shuttledienste, Sicherungsaufgaben und Sperrungen auf dem Wasser zum Einsatz. In diesem Jahr war auch eine Bootsbesatzung der Fachgruppe Ölschaden und dem Mehrzweckarbeitsboot mit von der Partie.

Pressevertreter fanden auf dem Boot ideale Bedingungen vor, um hautnah Aufnahmen von den beeindruckenden Schiffen im Hamburger Hafen zu schießen. Aber auch die Feldpost für die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der Bundeswehr wurde am Wochenende vom 08.-10.05.2015 transportiert.

Besonderes Augenmerk liegt bei der Teilnahme an dem Hafengeburtstag jedoch auch auf die Ausbildung der Bootsbesatzungen. Die Strömungsverhältnisse - gerade bei Tide - erfordern routinierte Fahrpraxis, die geübt werden muss. Hierzu bot diese Veranstaltung bei unzähligen An- und Ablegemanövern ausreichend Gelegenheit.