Ölschadensbekämpfung ist personalintensiv. Um im Einsatzfall auf ausreichend geschulte Einsatzkräfte zurückgreifen zu können, verfügen THW-Ortsverbände mit der FGr Ölschaden über benannte Partner-Ortsverbände, in denen Unterstützungs- und Ablösepersonal vorgehalten wird.
Und so haben wir am 05.09. und am 09.09.2017 gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus unserem THW-Partner-Ortsverband Preetz eine Ölwehr-Übung am Strand in Kiel-Dietrichsdorf durchgeführt. Nachdem bereits im Mai diesen Jahres ein gemeinsamer Dekontaminations-Lehrgang in Kiel stattgefunden hat, wurde bei dieser Übung mit knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das im Frühjahr erworbene Wissen erneut angewandt und gefestigt.
Zudem gab es eine Einweisung in einen Teil unserer Ölaufnahmegeräte. Der Aufbau und die Funktionsweise von Trog- und Bürstenskimmer sowie der Saugschaufel und der dazugehörigen Aggregate und Pumpen wurden erläutert. Auch die Ausstattung aus dem Abrollbehälter Ersteinsatz, der der FGr Ölschaden im Einsatzfall als taktische Basis dient, wurde umfänglich aufgebaut.
Ein Aufenthalts- und Einweisungszelt, eine Umkleidekabine und ein Bereich für die Dokumentationen wurden ebenso eingerichtet, wie eine Dekontaminationsstelle, in der die Öl-verschmutzte Schutzkleidung so ausgekleidet wird, dass keine Kontaminationsverschleppung erfolgt.
Um den Realismus zu erhöhen, wurde die Ölverschmutzung auf der Schutzkleidung mit Melasse simuliert. So wurde schnell klar, wie sorgfältig bei der Auskleidung von Öl-kontaminiertem Personal vorgegangen werden muss.
Kiel,
Gemeinsame Ölwehr-Übung mit dem OV Preetz
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: