Osterrönfeld,

Grundausbildung: Bergen und Retten von Personen

Ein verregneter Ausbildungssamstag in Osterrönfeld wurde vorzeitig durch einen Einsatz in Kiel unterbrochen.

17.10.2015 GAGr, Personenrettung durch eine Schiefe Ebene

Am Samstag, den 17.10.2015 stand für die Grundausbildungsgruppe das Thema "Bergen und Retten von Personen" auf dem Ausbildungsplan. Zusammen mit dem MTW ZTr und dem GKW I inkl. Gruppenführerin und Kraftfahrer der 1.Bergungsgruppe ging es zum THW Übungsgelände nach Osterrönfeld.

Vor Ort erhielten die HelferanwärterInnen eine Einweisung durch den Ausbildungsbeauftragten und eine Präsentation der verschiedenen Hilfsmittel zur Personenrettung. Der Umgang mit der Krankentrage, dem Schleifkorb und dem Bergetuch wurden auf dem Gelände und in dem Übungshaus trainiert.

Auf der Rückseite des Hauses entstand eine sogenannte "schiefe Ebene" mittels Leitern und Schleifkorb. Auf der Vorderseite des Hauses wurde mittels Leitern und Schleifkorb eine Übungspuppe über einen sogenannten "Leiterhebel" mit vereinten Kräften unversehrt zu Boden geleitet.

Zum Abschluss der Ausbildung war eigentlich noch eine kurze Übung vorgesehen. Die zu rettende Person hatte sich bereits im Tunnel versteckt und die Lage wurde gerade an die HelferanwärterInnen übergeben, als die Ausbildung durch den AB abgebrochen werden musste. Der GKW und die GrFü B1 wurden zu einem Realeinsatz alarmiert, so dass sich die gesamte Gruppe unverzüglich wieder auf den Weg nach Kiel machen musste.