Medaillenflut im Rathaus

THW-HelferInnen erhielten die Fluthelfer-Medaille für ihre Unterstützungsleistungen beim Elbe-Hochwasser 2013.

26.09.2014 Verleihung der Fluthelfer-Medaille 2013 im Kieler Rathaus an HelferInnen des OV-Kiel, Gruppenbild

Während des Elbe-Hochwassers im vergangenen Jahr wurden im Zeitraum 09.06. bis 18.06.2013 insgesamt 44 HelferInnen aus dem THW-Ortsverband Kiel eingesetzt. Die  Einsatzschwerpunkte für die Kieler lagen in den Orten Dömitz und Lauenburg, wo sie die Deiche durch Sandsackverbau verstärkten, die Elbe von Treibgut befreiten und die Einsatzabschnittsleitung THW unterstützten. Sie waren 44 von insgesamt 8000 eingesetzten THW-HelferInnen, die gemeinsam und ehrenamtlich mit Technik und Muskelkraft gegen das Hochwasser antraten. Für diesen Einsatz wurden sie jetzt am 26.09.2014 im Kieler Rathaus vom Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und dem Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar zusammen mit Vertretern des THW Landesverbandes Frau Mekelnburg und der THW Geschäftsstelle Herrn Möller mit der Fluthelfer-Medaille ausgezeichnet.